Beratungskompetenz und Diagnostische Kompetenz

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Kurzporträt

Projekt Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
Poster Lernberatung in der Schule (opens in new tab) – Was wünschen sich Eltern?
Diagnosing Learning Behaviour (opens in new tab) – Towards a Synergy of Students' and Teachers' perspectives
Förderung DFG-Schwerpunktprogramm (1293) „Kompetenzmodell zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“
Leitung Prof. Dr. B. Schmitz
Mitarbeiter Dipl.-Psych. Mara Gerich
Dipl.-Psych. Monika Trittel
Das Projekt auf einen Blick
Lehrkräfte…
  • fördern und fordern die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler
  • arbeiten dazu auch mit Eltern zusammen
  • und benötigen dazu ausgeprägte diagnostische und beraterische Kompetenzen!
Das Projekt leistet:
  • Modellierung der Diagnostischen Kompetenz und der Beratungskompetenz von Lehrkräften
  • Entwicklung und Evaluation von Trainings für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
  • Integration verschiedener Perspektiven (Lehrkräfte, SchülerInnen, Eltern)
Keywords Beratungskompetenz, Lernberatung, Diagnostische Kompetenz, Pädagogische Diagnostik, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodellierung, Kompetenzförderung, Lehrerprofessionalisierung, Trainings, Reflexion, Feedback, Monitoring, Tagebücher, Perspektivenvergleich