Beratungskompetenz und Diagnostische Kompetenz
Projektspezifische Publikationen

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

  • Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz B. (in Vorbereitung). Ein Training zur Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. In M. Kobarg, I. M. Dalehefte, C. Fischer, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – verschiedene Strategien nutzen. Münster: Waxmann.
  • Klug, J., Bruder, S., Kelava, A., & Schmitz, B. (submitted). Diagnostic Competence of Teachers: A Test of a Process Model that Accounts for Diagnosing Self-Regulated Learning Behavior. Teaching and Teacher Education.
  • Klug, J., Bruder, S., & Schmitz, B. (submitted). Which Variables predict Teachers Diagnostic Competence when diagnosing Students’ self-regulated learning behavior at different Stages of a Teachers’ Career? Teachers and Teaching.
  • Klug, J., Gerich, M., Jauch, S., & Schmitz, B. (under revision). Can Diagnostic Competences of Teachers be fostered by Training and the use of a Diagnosis Diary? – Evaluation of a Training Program on Diagnosing Students’ Learning Behavior for Secondary School Teachers.
  • Klug, J., Gerich, M., Bruder, S. & Schmitz, B. (im Druck). Ein Tagebuch für Hauptschullehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren. Themenheft zum Tagebuchsymposium in Empirische Pädagogik.
  • Klug, J., Bruder, S., Keller, S. & Schmitz, B. (2012). Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? – Eine korrelative Untersuchung. In J. Fleischer & D. Leutner. Themenheft: Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung: Die psychologische Perspektive. Psychologische Rundschau, 63 (1).Göttingen: Hogrefe.
  • Bruder, S. (2011). Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns. Dissertation, TU Darmstadt.
  • Bruder, S., Keller, S., Klug, J., & Schmitz, B. (2011). Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaften, 2, 121-135.
  • Klug, J. (2011). Modeling and Training a New Concept of Teachers' Diagnostic Competence. Dissertation, TU Darmstadt.
  • Bruder, S., Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 718-730). Münster: Waxmann.
  • Bruder, S., Klug, J., Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen (S. 173.193). Sonderheft Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Bruder, S., Klug, J., Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. In E. Klieme, D. Leutner & M. Kenk (Hrsg.) Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (S. 273-284). 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz.
  • Bruder, S., Klug, J., Trittel, M. & Schmitz, B. (2010). Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrerkräften. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung “Empirische Bildungsforschung” / AEPF-KBBB, im Frühjahr 2009, Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Hertel, S., Bruder, S., Orwat-Fischer, A. & Laux, M. (2010). Eltern beraten – souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. Donauwörth: Carl-Auer-Verlag.
  • Hertel, S., Bruder, S. & Schmitz, B. (2009). Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität – Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 117- 129). Weinheim: Beltz.